„Die Welt durch Kinderaugen sehen“
Kinder haben die Fähigkeit, sich ganz intuitiv mit genau dem auseinander zu setzen, was sie gerade brauchen, erlernen und vertiefen wollen. Dabei sind sie ganz eigenständige Persönlichkeiten, welche abhängig von ihrer Umwelt und ihren Bezugspersonen agieren. Wir wollen diesen ganz natürlichen Entwicklungsprozess unterstützen und die Kinder dabei begleiten, ihren Weg zu beschreiten, ihnen ihre Möglichkeiten aufzeigen und sie darin bestärken, selbständig zu agieren. Gemeinsam schaffen wir die Rahmbedingungen, die sie brauchen, um Akteure ihrer selbst zu werden.
Das ist unsere Vision von einem „Kindergarten“, in dem Kinder und ihre Kompetenzen ganzheitlich wahrgenommen und ihnen als eigenständige Entdecker das Erleben, Begreifen, Spielen, Toben, Denken, Beobachten, Austauschen, Forschen, Lernen und Entdecken der Welt in ihrem Tempo und selbständig ermöglicht wird.
Durch unsere naturnah gestaltete Einrichtung und unserem qualifizierten Fachpersonal bieten wir die besten Voraussetzungen, um unsere Ziele in einem naturverbundenen, familiären und geborgenen Umfeld zu erreichen.
Grundlagen
Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind die Schleswig-Holsteinischen Bildungsleitlinien und das darin verankerte Bild vom Kind. Ziel ist es, jedes Kind bei seiner Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen, die autonom, solidarisch und kompetent am Leben teilhaben kann. Wir wollen Kindern individuelle Wege der Aneignung der Welt eröffnen.
Situationsansatz
Beim Situationsansatz stehen die Interessen und Bedürfnisse Ihres Kinders im Vordergrund. Wir schauen genau, mit welchem Thema sich gerade Ihr Kind bzw. mit welchem Thema sich die Kindergruppe beschäftigt und greifen dieses auf. So können wir z.B. verschiedene Angebote bzw. Projekte zusammen mit Ihrem Kind oder gemeinsam mit der Kindergruppe entstehen lassen. Sowohl Ihr Kind als auch wir als Erzieher können so unser Wissen mit einbringen und lernen voneinander.
Partizipation
Partizipation bedeutet, den Kindern ein Recht auf die aktive Teilnahme, Mitbestimmung und Einbeziehung im Kindergartenalltag im Bezug auf Ihre Interessen, Bedürfnissen aber auch Aktivitäten zu ermöglichen. Uns ist eine partizipatorische Grundhaltung aller Beteiligten wichtig. So schaffen wir Raum, in dem auch Ihr Kind seine Meinung angstfrei äußeren darf und soll.
Naturnah
Sowohl unsere Räume also auch unser Außengelände sind naturnah gestaltet. Hier hat Ihr Kind die Möglichkeit, die Natur und ihre Vielseitigkeit zu erfahren. Bei Ihrem Kind werden durch die naturnahe Gestaltung möglichst viele Sinne angeregt. So kann Ihr Kind die Räume und Materialien auf vielfältige Weise nutzen und die Phantasie Ihres Kindes hat Raum sich zu entfalten.