Vom Kuhstall zur Holzwerkstatt zum Haus der kleinen Menschen!

Als uns 2017 die ansässige Tischlerei unseren Hof verließ, um in größere Räumlichkeiten umzuziehen, standen wir vor der Frage, wie wir unsere Räumlichkeiten von nun an nutzen würden. Als Eltern zweier Kinder (damals noch eines), war uns der allgemeine Mangel an Betreuungsplätzen bereits bekannt, so kam schnell die Idee, einen Kindergarten zu gründen, um genau dieser Knappheit entgegenzuwirken. Im gleichen Jahr noch gründeten wir gemeinsam mit einer Pädagogin, einem Sozialökonomen, einer Planerin und einem Handwerker den Verein Haus der kleinen Menschen e.V. Viel Bürokratie und Planung folgten, um dann Anfang diesen Jahres endlich mit den Abrissarbeiten der damaligen Holzwerkstatt beginnen zu können. Von Seiten des Landes Schleswig-Holstein erhielten wir die Auflage, bis zum 31.10.2019 mit den Bauarbeiten abgeschlossen zu haben, damit das Land den Großteil der Baukosten übernehmen würde. Als Architektin und Tischler konnten wir viele der baulichen, sowie planerischen Maßnahmen in Eigenleistung erbringen, einen weiteren großen Anteil leisteten viele freiwillige, tatkräftige Helfer und Spender, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten! Wir dürfen Euch heute stolz die Räumlichkeiten einer KiTa präsentieren, an der viele herausragende Menschen mitgewirkt haben und welche hoffentlich wiederum mindestens genauso vielen tollen kleinen Menschen schon ab 2020 viel Freude bereiten wird!

Ein kleiner Einblick in die Entstehung der KiTa:

Verantwortung & Nachhaltigkeit

Der Kindergarten steht im Leben eines Kindes ganz zu Beginn seines Bildungsweges. Aus diesem Grund sehen wir es als unsere Aufgabe an, einen Raum zu schaffen, in dem die Kinder von Beginn an ganz bestimmte Kompetenzen lernen können, die sie brauchen, um als selbständiges Individuum ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und zu behaupten. So ist an unserem Namen bereits zu erkennen, dass Verantwortung bei uns eine große Rolle spielt. Das „Haus der kleinen Menschen“ entstand aus einer Bürgerinitative, die es als ihre Verantwortung sah, dem Mangel an Betreuungsplätzen entgegenzuwirken. Ein ähnliches Verantwortungsbewusstsein möchten wir in unserer Einrichtung an die Kinder weitergeben: Verantwortung der Kinder gegenüber sich selbst, gegenüber ihren Mitmenschen, aber genauso gegenüber der Umwelt.

Eine flache Hierarchie

Als Verein und Träger der Einrichtung sind wir stets daran interessiert, unsere Mitarbeiter, sowie die Eltern und ihre Kinder an der Entscheidungsfindung teilhaben zu lassen und so eine gemeinsame Lösung zu finden.