Rückblick 2021

Unser langersehnter Außenbereich ist nun fertig geworden. Nachdem wir 2019 den Umbau der Kita erfolgreich abschließen konnten um 2020 dann die Kinder begrüßen zu dürfen, sind wir sehr froh über unseren neuen Außenbereich, realisiert in 2021.

Gemeinsam mit den Pädagogen und Kindern sammelten wir zu Beginn des Jahres Ideen, das Gelände bietet viel Spielraum. Um den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt vorzuleben, verwenden wir Werkstoffe, die über einen langen Lebenszyklus verfügen, das Klima schützen und unsere Ressourcen schonen. Der Außenraum bleibt weitestgehend in seiner natürlich gewachsenen Form erhalten, um die Wahrnehmung der Natur zu schärfen und möglichst viele Sinne anzuregen.

Unterschiedliche Ideen wurden im Laufe des Jahres realisiert, die den Alters- und Entwicklungsunterschieden der Kinder gerecht werden und ihre Bewegungsfreude unterstützen wie zum Beispiel die Rutsche im Hang, Klettermöglichkeiten und Balancierstämme zwischen den Bäumen sowie ein Rundweg durch das Gelände zum Befahren mit Tretrollern und Laufrädern.

Außerdem wurde ein Sichtschutz aus Bambus zur Straße gepflanzt. Tipis aus Weide wurden gesteckt und bieten eine blühende Versteckmöglichkeit in unterschiedlichen Größen. Es gibt Tischbänke als Sitzmöglichkeit für die Kinder und für dir Erzieher für ein Frühstück unter freiem Himmel. Des Weiteren wurden Fahrradstellplätze für Eltern, Pädagogen und Kinder errichtet.

Um auch bei schlechtem Wetter eine Spielmöglichkeit im Freien zu bieten, wurde noch ein Glasdach über dem Eingang der Kita gebaut. Hier können die Kinder im Trockenen ihre Eltern verabschieden und am Nachmittag wieder begrüßen, insbesondere während der Zeit der Kita-Betretungsverbote.

Wir danken den Kindern und Pädagogen für ihr Mitwirken in der Planungsphase und für ihre Geduld während der Realisierung. Wir danken den Eltern und allen anderen Spendern für den finanziellen Beistand und der Firma Römer GmbH für die rasche Umsetzung der Umbauten. Ganz besonders danken wir allen Beteiligten des Förderprojektes Aktivregion Sieker Land für das entgegengebrachte Vertrauen, die wertschätzende Kommunikation und die finanzielle Unterstützung.