Unsere kleine Kita „Haus der kleinen Menschen e.V.“ liegt im Herzen von Stemwarde und gehört zur Gemeinde Barsbüttel.

Die Krippe hat 10 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Für Ihr Kind im Krippenalter bieten wir Ihnen die Betreuungszeit von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr an (Ganztag).

Der Elementarbereich hat 20 Plätze für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Für Ihr Kind im Elementarbereich bieten wir Ihnen die Betreuungszeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr an (Ganztag).

Für die beide Gruppen haben Sie die Möglichkeit folgende Zusatzdienste dazu zu buchen:

  • Frühdienst 07:00 – 08:00
  • Spätdienst 15:00 – 16:00

Ein Tag in der Kita „Haus der kleinen Menschen“

Anna und Ihre Mama kommen morgens durch das Außengelände zum Eingang der kleinen Kita. Durch die Tür gehuscht, stehen Anna und ihre Mutter schon in der Garderobe. Hier hat jedes Kind ein eigenes Garderobenfach. Anna hat nun Zeit sich in Ruhe auszuziehen, bevor Sie gemeinsam in die Gruppe gehen. Hier werden beide sehr herzlich begrüßt. Nachdem Ihre Mama alles Wichtige für den heutigen Tag mit dem/der Erzieher/in besprochen hat, verabschiedet Anna ihre Mutter und hat nun Zeit, mit den anderen Kindern zu spielen, zu malen, zu bauen oder sich ein Buch auf der großen Sitzbank anzugucken.

In der Zeit von 08:00 bis 09:00 Uhr hat Anna Zeit ganz selbstständig Frühstücken. Dafür kann sie sich mit ihren Freunden einfach in die Kinderküche setzen. Hier ist schon alles vorbereitet. Teller, Gläser und verschiedene Getränke stehen zur Selbstbedienung bereit.

Nach dem Frühstück stellt Anna ihr Geschirr in die Spülmaschine, bringt ihre Brotdose zu ihrem Rucksack und geht anschließend Zähne putzen.

Sind alle Kinder da, beginnen wir gemeinsam den Tag bei einem kleinen Kreis. Hier kann Anna z.B. vom Wochenende erzählen, Lieder werden gesungen oder anstehende Themen besprochen.

Nun möchte Anna einen Schmetterling basteln, den sie heute Morgen schon im Garten gesehen hat. Sie erzählt es ihrer Erzieherin und die beiden tauschen sich über verschiedene Schmetterlinge aus und gucken sich dazu ein Buch an. Anna überlegt und erzählt, welche Materialien sie zum Basteln braucht. Sie sucht sich die Materialien, die sie braucht, zusammen und fängt an.

Den Schmetterling möchte Anna mit nach Hause nehmen und packt ihn in ihr Fach. Nun geht die Gruppe gemeinsam in den Garten. Anna läuft zwischen den Obstbäumen umher, klettert die Rutsche hinauf und saust mit ihren Freunden einer nach dem anderen die Rutsche runter. Anschließend geht sie in die Sandkiste und möchte eine riesen Burg bauen, was sie auch mit Hilfe der anderen Kinder und Erzieher gemeinsam schafft.

Zum Mittagessen treffen wir uns wieder in der Teeküche. Alle Kinder dürfen sich ihr Essen selbst auffüllen. Das findet Anna besonders gut. Nach dem Mittagessen ist eine etwas ruhigere Zeit. Das weiß auch Anna, denn die Krippenkinder schlafen nebenan. Sie wünscht sich heute, dass wir die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt lesen. Wir machen es uns gemütlich mit Kissen und lesen dieses wunderbare Buch.

Nach dem die Krippenkinder aufgewacht sind, möchte Anna in die Krippe und mit den Kindern spielen. Sie fragt ihre Erzieherin ob sie bei den Kleinen spielen darf. Die Erzieherin findet, dass das eine großartige Idee ist und öffnet die Zwischentür der beiden Gruppen, damit alle Kinder gemeinsam spielen können. Kurze Zeit später klettern Anna und Sebastian schon zusammen auf die kleine Hochebene, rutschen wieder runter und krabbeln unten durch. Das macht so ein Spaß.

Nach einer Weile bauen die beiden zusammen einen Turm mit den Bauklötzen, der zusammengestoßen und wieder aufgebaut wird.

Puh, nun ist es schon nachmittags und Anna und Sebastian haben Hunger auf einen Apfel. Ihre Erzieherin schneidet den beiden einen Zauberapfel und sie trinken dazu noch einen Tee.

Annas Mutter luschert durch die Tür und begrüßt ihre Tochter. Mama und die Erzieherin tauschen sich kurz über den Tag von Annas Besonderheiten aus, bevor sich Anna von Ihrer Erzieherin verabschiedet.

Anna flitzt schon mal in die Garderobe und zieht sich an. Währenddessen erzählt sie ihrer Mutter von dem Schmetterling und was sie heute alles erlebt hat.

Das Kita-Team

Die Bedürfnisse der Kinder haben in unserer Arbeit großen Raum. Dem pädagogischen Team ist es wichtig, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen als eigenständige Persönlichkeit, es mit seinen vielfältigen Ideen, Zielen und Gefühlen wahrzunehmen und es mit aller Aufmerksamkeit in seiner Entwicklung zu begleiten.

Teamarbeit bedeutet für uns die Bereitschaft, gemeinsam zu planen und den Kita Alltag zu gestalten.

Gegenseitige Wertschätzung und das Einbringen der verschiedenen Erfahrungen zeichnet die Stärke der Teamarbeit aus. Unsere vertrauensvolle und unterstützende Zusammenarbeit wirkt sich beispielhaft auf die Kinder aus.

Zu unserem derzeitigen Team gehören 6 pädagogische Mitarbeiter.